Stokksnes - Jökulsarlon - Diamond Beach - Svartifoss - Skogafoss
Stokksnes
Da es über Nacht heftig geschneit hat, wollten wir noch einmal nach Stokksnes, denn so weiß gezuckert sieht bestimmt alles anders aus. Und es war tatsächlich so:
Die Morgenröte war eine ganz andere als am Tag zuvor und Stimmung dadurch und durch den Schnee eine ganz besondere.
Gletscherlagune Jökulsarlon
Nach dem Frühstück ging es wieder Richtung Vik. Da uns die Gletscherlagune gestern so gut gefallen hat, sind wir hier noch mal kurz vorbei gefahren. Die Lagune sah dieses Mal komplett anders aus als am Tag zuvor, was uns sehr beeindruckte. Da sieht man mal, wie Gletscher lebendig sind! Noch dazu konnten wir viel mehr Tiere in der Lagune beobachten.
Diamond Beach
Der schwarze Strand mit den Eisbrocken, die wie Diamanten schillern, liegt direkt gegenüber der Gletscherlagune. Also haben wir auch hier noch einmal angehalten und auch hier festgestellt, dass es ganz anders aussah als zwei Tage zuvor. Es wurden in der kurzen Zeit weitere riesige Eisberge angespült, die vorher nicht da waren. Und allgemein lagen viel mehr ,,Diamanten" am Strand.
The streets of Iceland..
Wanderung zum Wasserfall Svartifoss
Auf dem Weg Richtung Vik haben wir eine Wanderung zum Wasserfall Svartifoss gemacht. Hierzu parkt man am Besucherzentrum und muss unbedingt drinnen für den Parkplatz bezahlen! Beim Rein- und rausfahren wird man nämlich gefilmt..
Nach dem Bezahlen ging's los. Es war keine lange Wanderung, aber anfangs etwas steil. Weil es die letzten Tage so unglaublich kalt war und wir deshalb so dick angezogen waren, kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Heute war es sogar windstill und es waren viele Leute unterwegs. Nach knapp 2km waren wir auch schon da. Das Besondere am Winter sind einfach die vielen Eiszapfen und Eisskulpturen, das hat man im Sommer einfach nicht.
Der beeindruckende Wasserfall Skogafoss
Nach einer längeren Fahrt und kurz vor dem heutigen Ziel sind wir noch zum Wasserfall Skogafoss gefahren. Den kann man sogar schon von der Ringstraße aus sehen und somit nicht verfehlen.
Der Skogafoss war für uns der beeindruckendste Wassserfall, denn er ist einfach mächtig und wunderschön.
Auch in der Nacht haben wir den Skogafoss nochmal besucht, denn wir hatten Hoffnung auf Nordlichter. Leider sind sie nicht am Himmel erschienen.
Kommentar schreiben