· 

Tag 5 - Golden Circle

Dyrhoaley - Gullfoss - Geysir - Thingvellir - Öxarafoss

Dyrhoaley zu Sonnenaufgang

Da wir schon wieder traumhaftes Wetter hatten, konnten wir uns den Sonnenaufgang auch heute nicht entgehen lassen. Vor dem Frühstück sind wir also los, ca. 15 Minuten nach Dyrhoaley.

Gullfoss

Nach dem Frühstück ging es zum Golden Circle, in dem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands liegen: der Thingsvellir Nationalpark, in dem die beiden Kontinentalplatten zusammentreffen, der Geysir und der gewaltige Wasserfall Gullfoss.

Geysir

Der nächste Stop war der Geysir. Er ist der Namensgeber für alle weiteren Geysire. Vorher wurde gesagt, er bricht alle 7 Minuten aus, doch bei uns war es total unregelmäßig - mal hat es 5 Minuten gedauert, mal 10 und einmal ist er direkt zwei mal hintereinander hochgegangen. 

Leider ist es hier selbst zu dieser Jahreszeit sehr voll gewesen und man muss echt aufpassen, dass man an einer Stelle steht, an der man nicht nass wird!

Islandpferde

Weil sie einfach hübsch zu fotografieren sind und sie auch wirklich überall zu finden sind, haben wir noch einen kurzen Stop eingelegt, um diese lieben Pferdchen zu fotografieren.

Thingvellir

In diesem Nationalpark driften die Kontinentalplatten auseinander bzw. zusammen. Dazwischen hat sich ein großes Tal gebildet, durch das ein Fluss läuft. Hier kann man schön spazieren gehen und die Ruhe genießen.

Öxarafoss

Von diesem Wasserfall haben wir nur zufällig gehört. Hier hat uns so beeindruckt, dass er etwas versteckt liegt und sich wunderschöne Eisskulpturen gebildet haben. In der Nachmittagssonne war es einfach herrlich! Außerdem ist dieser Wasserfall nicht so überlaufen gewesen wie der Rest vom goldenen Circle.

Nach diesem Wasserfall sind wir zu unserer Unterkunft nach Mosfellsbaer gefahren. Hier hatten wir wieder zwei Nächte, denn eigentlich haben wir mehr Zeit für die Umgebung eingeplant. Das schöne Wetter hat uns aber ermöglicht, alles schon an diesem Tag zu sehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0