Einmal um Island mit dem Dachzelt - eine Reise mit Nordic Nomads

Dieser Beitrag enthält Werbung

Island – kein Land hat uns bisher so begeistert wie dieses. Und das, obwohl wir gemeinsam schon fast 40 Länder besucht haben. Das Land aus Feuer und Eis hat einfach so viel zu bieten, dass wir aus dem Staunen nicht mehr herauskommen und nach jeder Ecke finden wir eine neue, grandiose Landschaft. Vulkane, Gletscher, unzählige Wasserfälle, schwarze Strände, Puffins und noch so viel mehr, das unser Herz aufgehen lässt, finden wir auf dieser kleinen Insel im nördlichen Atlantik. Doch so wie dieses Mal haben wir Island bisher noch nie bereist: Mit Nordic Nomads in einem Dachzelt in 7 Tagen um die Insel!

Doch wer sind eigentlich die Nordic Nomads und was spricht für sie?

Nordic Nomads gehört zu Travelbase und ist ein Reiseanbieter, der uns viel Arbeit abgenommen hat. Der Vergleich und die Buchung vom Mietwagen mit Dachzelt, das Equipment für die ganze Reise, die Auswahl der Campingplätze und der Route, die Orte die man besuchen will, der Shuttle vom Flughafen usw., das alles läuft über Nordic Nomads. Da wir so viel unterwegs sind und Zeit für Planung von Reisen eigentlich gar nicht zur Verfügung steht, ist das unendlich wertvoll. Noch dazu haben wir einige Orte entdeckt, die wir ohne Nordic Nomads nie gefunden hätten und die uns richtig gut gefallen haben - Geheimtipps gibt es also auch!


Und so läuft die Reise mit Nordic Nomads ab:

Wir sind am Flughafen gelandet und wurden direkt herzlich von zwei Rangern empfangen, die uns zum Basecamp gebracht haben. Dort hat Anna uns schon erwartet und uns eine Einführung ins Auto und Dachzelt gegeben. Außerdem hat sie uns das Equipment vorgestellt, welches im Paketpreis mit inbegriffen ist: ein Campingtisch mit Stühlen, ein Gaskocher mit Gas, ein Topf und eine Pfanne und zwei Teller mit zwei Bechern. So können wir auf der Reise überall anhalten und uns unser Essen kochen. Wir haben auch noch ein Essenspaket dazu gebucht, denn so sparen wir uns unterwegs die Zeit zum Einkaufen. Dieses enthält drei Mahlzeiten pro Tag aus einfach zuzubereitenden Gerichten, wie zum Beispiel aus gefriergetrocknetes Adventure Food, das nur mit heißem Wasser aufgegossen werden muss.


Bevor wir losfahren, erhalten wir noch ein Routenbuch, das exklusiv von Nordic Nomads für die Nomads erstellt wurde. Darin enthalten sind die täglichen Routen mit Vorschlägen, was man besichtigen kann. Manchmal werden auch verschiedene Routen vorgeschlagen, welche man dann auswählen kann und es werden sehr viele Sehenswürdigkeiten unterwegs vorgeschlagen. So kann man jeden Tagen entscheiden, was man machen möchte und bekommt von Nordic Nomads einiges an Inspiration. Das einzige, das auf der Route fest gebucht ist, sind die Campingplätze und die zusätzlich buchbaren Touren. Es wird Whalewatching, Schnorcheln zwischen den Kontinentalplatten und Horsebackriding angeboten.  

Die Campingplätze

Die Campingplätze sind von Nordic Nomads bereits gebucht und auch hier muss man sich um nichts mehr kümmern, außer abends am Campingplatz ankommen und das Dachzelt aufzuschlagen. Die Campingplätze sind alles besondere Juwele und richtige Geheimtipps, die wir so nie gefunden hätten. Alle verfügen über Toiletten und Duschen und oftmals auch über eine Küche, in welcher man andere Nomaden kennenlernen kann. Ein Campingplatz hat sogar eine heiße Quelle, in welcher wir uns einen Abend aufgewärmt und mit anderen Reisenden einen schönen Abend verbracht haben. 

Die Route

Für die Route von 7 Tagen und 7 Nächten gibt es im Routenbuch sehr viele Vorschläge, aus welchen man sich für die schönste Ausflugsziele entscheiden kann und es wird definitiv nicht langweilig. Nordic Nomads führt uns mit dem Routenbuch sowohl an den bekannten Highlights vorbei, aber auch an Secret Spots, die echte Geheimtipps sind. Für uns bietet jeder Tag unzählige Highlights, aber unsere absoluten Top drei auf dieser Route sind der Studlagil Caynon, das Thermalgebiet Kerlingarfjöll und der Wasserfall Haifoss. Aber auch die Puffins, die man an manchen Orten findet und die unzähligen Lupinen, die sich über ganz Island ausbreiten, sind ganz besonders. Hier unten findet ihr einige Eindrücke unserer Reise uns was euch bei eurer Reise mit Nordic Nomads erwarten könnte:


Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, wo ihr die Reise selbst buchen könnt, und das könnt ihr unter Nordic Nomads. Die Termine für 2023 sind schon ausgebucht, aber ihr könnt euch gerne schon euren Platz für 2024 reservieren. Nordic Nomads gehört zu Travelbase und hat neben dem einzigartigen Islandroadtrip viele andere Reise im Angebot. Wir waren letztes Jahr beispielsweise eine Woche mit dem Kanu in Schweden unterwegs und übers Wochenende mit dem Packraft in den Niederlanden. Neu im Programm ist Lapland Travel, welche im Februar stattfinden wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0