Den Weinsüden mit dem Van entdecken

Dieser Artikel enthält Werbung

Stellt euch vor, wie wir mit unserem Campervan durch die sanften Hügel des Schwarzwalds fahren, den Duft reifer Trauben in der Luft und das goldene Licht der Abendsonne auf den Weinbergen. Im Weinsüden Baden-Württemberg, einem der vielfältigsten und schönsten Weinbaugebiete Europas, wird genau das Realität. Diese Region erstreckt sich von den saftigen Hängen des Neckartals bis hin zu den sonnenverwöhnten Ufern des Bodensees und bietet die perfekte Kulisse für eine einzigartige Entdeckungsreise – von Weingut zu Weingut.

Tag 1: Start in den Weinbergen von Baden

Unsere Reise beginnt in der malerischen Region Baden, dem südlichsten Anbaugebiet Deutschlands. Nach einer knapp einstündigen Fahrt erreichen wir den Weinsüden Weinort Kappelrodeck-Waldulm. Hier, mitten im "Rotweindorf", begrüßen uns weite Obstanlagen und reich bestückte Weinberge, die sich entlang der berühmten Badischen Weinstraße erstrecken.

Weinwanderung durch Waldulm

Unsere erste Station ist die Waldulmer Winzergenossenschaft, wo wir uns mit einem "Winsäckle" ausstatten – einem liebevoll gepackten Picknickrucksack, gefüllt mit köstlichen regionalen Spezialitäten und Weinen. Damit starten wir auf den sieben Kilometer langen Weinwanderweg, der uns durch die atemberaubende Landschaft führt. Über uns erstreckt sich der klare Himmel, und vor uns liegen die weitläufigen Reben, die sich sanft in die Ferne ziehen. Der Blick auf die Rheinebene und die Höhen des Schwarzwaldes ist schlichtweg atemberaubend.  Mehr Infos findet ihr hier: Weinwanderrundweg Waldulm

Am Nachmittag besuchen wir das Weingut Tobias Köninger in Kappelrodeck, ein kleines, aber feines Weingut, das für seine herausragenden Rieslinge bekannt ist. Hier durften wir eine noch recht neue Sorte probieren, den Souvenier Gris, der kein Pflanzenschutzmittel benötigt und dadurch sehr nachhaltig ist. Nach der Verkostung genießen wir ein entspanntes Abendessen in der Schwarzwaldbrasserie Cocotte in Gengenbach, bevor wir den Tag gemütlich auf dem Wohnmobilstellplatz des Weinguts Wild ausklingen lassen.

Tag 2: Genüsse in der Ortenau

Rollende Weinwanderung in Gengenbach

Nach einem gemütlichen Morgen bei bester Aussicht fahren wir hinunter nach Gengenbach. Hier werden wir im Hotel Sonne von der Ortenauer Weinprinzessin empfangen, um von hier auf eine rollende Weinprobe durch die historische Altstadt und die umliegenden Weinberge von Gengenbach starten. Mit einem Bollerwagen, gefüllt mit feinen Weinen der Weinmanufaktur Gengenbach, schlendern wir in unserem eigenen Tempo durch die malerischen Gassen und die umliegenden Reblandschaften. Im Bollerwagen ist eine Musikbox mitgeliefert und jeder Wein ist mit einem USB-Stick ausgestattet. Bei einem Stop mit Weinverkostung wird der USB Stick in die Musikbox gesteckt und man bekommt Infos über den Wein und seine Geschichte. Insgesamt laufen wir 5 km und wir hatten viel Spaß- es gibt vor allem genug Wein im Bollerwagen, um das mit einer ganzen Gruppe zu erleben! Buchbar unter diesem Link: https://www.gengenbach-adventures.de/die-rollende-weinprobe

Pop-Up Festival in Durbach

Am Abend erwartet uns ein besonderes Highlight: Das Weinsüden Pop-up Event in Durbach. Inmitten der Reben erleben wir eine entspannte Verkostung von Weinen, untermalt von lässigen Beats eines DJs, der aus seinem nostalgischen VW Bulli auflegt. Hier kommen wir mit Jungwinzern ins Gespräch, die uns Einblicke in ihre Arbeit und ihr Terroir geben. Die Nacht verbringen wir idyllisch auf dem Wohnmobilstellplatz des Weinguts Alfred Huber, wo wir uns vom Wein und den Eindrücken des Tages inmitten der Weinberge erholen.

Tag 3: Tübingen und der Neckartalradweg

Frisch ausgeruht machen wir uns auf den Weg nach Tübingen, einer Stadt, die für ihre Altstadt und das pulsierende Studentenleben bekannt ist. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz Neckarcamping, direkt am Neckar gelegen, steigen wir auf unsere E-Bikes und folgen dem Neckartal-Radweg. Die Route führt uns durch malerische Landschaften bis zur Wurmlinger Kapelle, einem herrlichen Aussichtspunkt, der weite Blicke über das Ammer- und Neckartal bietet. Ca. 17 km fahren wir, bis wir zurück zum Campingplatz kommen.

Am Nachmittag tauchen wir in die charmante Altstadt Tübingens ein, wo wir eine geführte Stadtbesichtigung machen, bevor wir auf einen Stocherkahn steigen. Hier, auf dem Neckar, genießen wir eine Weinprobe, während die malerischen Fachwerkhäuser an uns vorbeiziehen – ein Moment, der uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Tag 4:  Esslingen am Neckar

Am letzten Tag unserer Reise machen wir uns auf den Weg nach Esslingen am Neckar. Die Stadt, die eine reiche Weinbautradition pflegt, lädt uns zu einer thematischen Stadtführung ein, bei der wir mehr über die enge Verbindung der Stadt zum Wein erfahren. Von den früher einmal über 1000 ha Weinbaufläche sind heute ca. 80 ha verblieben, die zu ca. 50 Winzern gehören. Diese haben das TeamWerk gegründet, eine Genossenschaft, die sich gemeinsam um die Vermarktung des Weines kümmert. Außerdem wird hier viel ausprobiert: alkoholfreien Wein und Sekt, nachhaltige Sorten die kein Pflanzenschutzmittel benötigen und der Sekt wird hier noch in der Flasche gegärt.

Zum Mittagessen  gibt es dann die wohl besten Maultaschen, die wir je gegessen haben, bei Matti's Maultaschen. Es gibt nur drei Sorten in jeweils 4 Varianten und sie schmecken einfach fantastisch.

Danach spazieren wir noch ein wenig durch Esslingens "Klein Venedig" und anschließend zurück hinauf aufs Schloss, wo wir unseren Camper geparkt haben, denn dann geht es auch schon weiter.

Als letzten Stop unserer Reise in den Weinsüden besuchen wir die Grabkapelle auf dem Württemberg, die uns eine spektakuläre Aussicht bis über Stuttgart bietet umringt von Weinbergen, die zum Spazieren einladen. Hier haben wir den perfekten Abschluss unserer Reise mit dem Camper durch den Weinsüden.

Hier in Stuttgart wird uns nochmals bewusst, wie sehr der Wein diese Region prägt – nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell. Mit dem Campervan durch den Weinsüden zu reisen, bedeutet, sich auf eine Entdeckungsreise zu begeben, die weit über den Genuss hinausgeht. Es ist ein Eintauchen in die Kultur, die Menschen und die Traditionen einer der faszinierendsten Weinregionen Europas.

Mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht auch dem einen oder anderen Lieblingswein im Gepäck treten wir schließlich die Heimreise an – mit dem festen Vorsatz, bald wiederzukommen.